Am Sonntag, 1. Advent 2018, hatte der Männerchor aus Thüngersheim die Ehre den abendlichen Eröffnungsgottesdienst der Veranstaltungsreihe "Musik & Meditation" in der Augustinerkirche gestalten zu dürfen.
Der von Br. Peter Reinl, OSA. zelebrierte Gottesdienst stand unter dem Motto „Tu mir kein Wunder zulieb“ (nach Rainer Maria Rilke) und war der Auftakt zu den advent-abendlichen Meditationsgottesdiensten, zu denen das Augustinerkloster Würzburg einlädt.
Der Thüngersheimer Männerchor, Leitung Volker Hagemann, brachte an diesem Abend Stücke von Josef Rheinberger, Karl Haus, Andreas Hammerschmidt, Rihards Dubra und Franz Biebl zu Gehör. Es erklangen Advents- und Marienlieder acapella, sowie Kyrie, Sanctus und Agnus Dei aus der Messe in F-Dur von J.Rheinberger, die von Hans-Bernhard Ruß an der Klais-Seifert-Orgel begleitet wurden. Der solistische Vortrag des Stücks "Die Könige" (P.Cornelius, Bearb. R. Sund) von Bariton Georg Högl wurde vom Männerchor mit dezentem Chorklang begleitet.
Der Männerchor des Gesangverein 1862 Thüngersheim ist seit einigen Jahren chormuskalischer Mitgestalter dieser adventlichen Meditationsreihe. Es ist uns alljährlich eine große Freude und Ehre bei dieser besonderen Veranstaltungsreihe in diesem besonderen Gotteshaus singen zu dürfen!